Kaum wird es morgens etwas heller, kommt auch schon die Vorfreude auf den Sommerurlaub auf. Welche der beliebten Reiseziele die Deutschen dieses Jahr wieder ansteuern oder wird es vielleicht etwas besonderes, wie eine günstige Thailand Pauschalreise. Werfen wir einen Blick auf mögliche Urlaubsziele.

Reiseabsichten im letzten Jahr

In einer Umfrage im letzten Jahr wurden die Deutschen nach ihren Reisezielen gefragt. Die Top 3 schauen wir uns einmal genauer an.

Platz 3: Italien

Italien bietet viele Möglichkeiten für den Familienurlaub. Ob nach Tirol in Norditalien, zum Gardasee oder in die Toskana – hier gibt es viel zu sehen und zu erleben. Strandurlaub und Camping sind sehr beliebt.

Platz 2: Spanien

Ganz vorne dabei ist hier natürlich Mallorca. Aber auch abseits der Balearen gibt es schöne Möglichkeiten in Spanien Urlaub zu machen. Auch die Kanarischen Inseln bieten sich als Urlaubsziel an oder ein Sightseeing in den großen Städten wie Madrid oder Barcelona.

Platz 1: Deutschland

Nicht ganz überraschend, aber die meisten Deutschen verbringen ihren Urlaub gerne im eigenen Land. Deutschland hat aber auch sehr viel zu bieten. Strandurlaub an Nord- und Ostsee, Wandern im Süden oder eine Mischung davon an einem der vielen Seen.

Urlaub in Deutschland ganz vorne

Für die Familie bieten sich hier, egal wie alt die Kinder sind, für jeden Geschmack vielfältige Möglichkeiten an. Man muss nicht so eine weite Strecke zum Urlaubsort zurücklegen, wie nach Spanien oder Italien. Das Wetter ist unter Umständen nicht so schön, wie im europäischen Ausland, aber auch dort hat man mittlerweile keine Garantie mehr.

Wenn man an die gefährlichen Brände in Griechenland im letzten Jahr denkt, dann sieht man beim Deutschlandurlaub direkt einen weiteren Vorteil. Man ist schnell wieder Zuhause, falls etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Man stelle sich vor, man hat für den Familienurlaub mehrere Tausend Euro ausgegeben und dann bricht so ein gravierendes Feuer aus. Eine Katastrophe für die Bewohner, aber auch für den eigenen Urlaub. Da spart und freut man sich das ganze Jahr darauf und dann wird aus Erholung Panik und Angst um das eigene Leben.

Wo geht es dieses Jahr hin?

Schon Urlaub geplant? Falls nicht lohnt es sich nun nach Angeboten der Reiseveranstalter zu schauen. Wenn man flexibel beim Reiseziel ist, lässt sich bestimmt ein Schnäppchen machen. Als Inspiration hier noch 7 beliebte Urlaubsziele für den Familienurlaub.

Wenn es dann weiter weg gehen soll, können Ziele wie die USA, Thailand oder generell Asien auch eine Variante sein.

Wohin auch immer es am Ende geht, ich wünsche jetzt schon mal einen schönen und erholsamen Sommerurlaub. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, somit können wir damit schon einmal in diesen trüben Tagen anfangen.

Von Marcel

Ähnlicher Beitrag